Alle Angehörigen der Hochschule Mittweida erhalten eine E-Mail-Adresse. Die E-Mail-Adresse setzt sich aus dem Login des NCC und der Domäne hs-mittweida.de zusammen. Dieser Dienst darf erst nach Bestätigung der Netzordnung verwendet werden. Die Einrichtung kann bis zu einem Tag nach der Bestätigung dauern.
Eine Anleitung zu verschiedenen E-Mail-Optionen ist im Wiki zu finden.
Nach Beendigung des Studiums erhalten ehemalige Studierende eine Benachrichtigung über die Abschaltung Ihres E-Mail-Zugangs. Nach erfolgter Deaktivierung werden auf den Systemen der Hochschule keine E-Mails mehr abgelegt. Ein Abrufen von E-Mails ist ebenfalls nicht mehr möglich.
Zugang zum Postfach
Der einfachste Zugang zu Ihren Emails ist direkt über das Web mittels des nachfolgenden Links. Dort können sie ihre E-Mails lesen, verwalten und senden:
Sie können ihr Postfach aber auch direkt in die verschiedensten Programme bzw. Systeme integrieren. Die dafür notwendigen Anleitungen finden sie im Wiki. Beachten in den Anleitungen, dass sich ihr Postfach im Regelfall auf Exchange befindet. In ihrem Bereich "Mein Konto (Setup)" können sie dies nachprüfen.
Grundlegende technische Informationen zum Mail-System finden Sie ebenfalls im Wiki.
Verwendung von Mailverteilern
Für das einfache Versenden von E-Mails an mehrere Empfänger werden Mailverteiler folgender Art angeboten
- E-Mails an einen Studiengang eines Jahrgangs
- E-Mails an einzelne Seminargruppen
- E-Mails an Kurseinschreibungen
Die E-Mail-Adressen ergeben sich aus <studiengang>@hs-mittweida.de oder <seminargruppenname>@hs-mittweida.de. Zum Beispiel könnte die Seminargruppe IF13w1-B unter der Adresse <if13w1-b@hs-mittweida.de> angeschrieben werden.
Um einen Missbrauch dieser Verteiler vorzubeugen, sind diese Adressen nur innerhalb der Hochschule und nach erfolgter Anmeldung am Mailserver zu verwenden. Außerdem können diese Verteiler nur von Mitgliedern der selben Gruppe benutzt werden. Mitarbeiter:innen der Hochschule stehen diese Verteiler ebenfalls zur Verfügung. Im Rahmen von studentischen Projekten und sofern nachweislich Bedarf an der Benutzung dieses Dienstes besteht, können auch Studierende auf Antrag ihres Projektverantwortlichen diese Listen benutzen.
Viren- und Spam-Abwehr
Die Hochschule ist Teilnehmer des DFN Mailsupports. Im Rahmen dieses Dienstes werden eingehende E-Mails vom DFN auf Viren und hinsichtlich Spam untersucht. E-Mails, die Viren enthalten, werden dabei vom DFN Mailsupport abgelehnt. E-Mail-Nachrichten, die mit großer Wahrscheinlichkeit Spam enthalten, werden anhand bestimmter Kriterien bewertet, markiert und dem Empfänger trotzdem zugestellt. Auf Grundlage der Spam-Bewertung lassen sich diese E-Mails dann automatisch vom Client des Benutzers aussortieren. Mehr Informationen zum Mailsupport gibt es auf den Seiten des DFN.