Probleme mit Microsoft Outlook

Störungsmeldungen

Derzeit treten vermehrt Probleme mit Outlook auf. Insbesondere außerhalb des Hochschulnetzes erscheint häufig das Anmeldefenster und fordert zur erneuten Eingabe der Logindaten auf. Der Fehler wird untersucht, um eine nachhaltige Lösung zu finden, welche dieses Problem behebt.

Aktuell berichten einige Nutzer, dass sie sich immer wieder bei Outlook anmelden müssen, obwohl sie bereits ihre Anmeldeinformationen eingegeben haben. Das Verhalten scheint sich auf Mobilgeräte zu beschränken und sporadisch aufzutauchen. Die genaue Ursache für dieses Verhalten ist im Detail noch nicht klar und wird von uns derzeit noch untersucht. Eine schnelle und nachhaltige Lösung ist nach derzeitigem Stand allerdings nicht in Sicht.

Um in der Zwischenzeit ohne Einschränkungen auf Ihr Postfach und Ihren Kalender zugreifen zu können, verwenden sie Outlook Web Access oder greifen Sie remote auf Ihren stationären Rechner im Hochschulnetz zu.

Um uns bei der Fehleranalyse zu unterstützen, können die folgenden Informationen uns weiterhelfen:

• Tritt der Fehler auf einem von der Hochschule verwalteten Rechner auf (Domänenmitglied)?
  • Tritt der Fehler nur mit aktiven VPN auf? Wenn ja, welchen VPN-Server nutzen Sie (vpn4/vpn6) mit welchen Anmeldenamen?
  • Funktioniert Outlook nach der Eingabe der Logindaten wie gewünscht?
  • Ist bei den Anmeldefenstern ein zeitliches Muster zu erkennen, ist dieses bspw. nach gleich nach dem Umschalten der VPN-Verbindung da und in welchen Abständen kommt es?

Die Meldung dieser Informationen per Mail an it-service@hs-mittweida.de hilft uns das Problem einzugrenzen und besser nachstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.