Wartungsarbeiten an der zentralen Netzwerkinfrastruktur

IT-Sicherheit, Wartungsarbeiten

Im Zeitraum von Freitag, den 23.02.2024, 16:00 Uhr bis Sonntag, den 25.02.2024 18:00 Uhr werden zentrale Komponenten im Netzwerk gegen neue Hardware getauscht und umfangreiche Konfigurationsänderungen durchgeführt. Es kommt im genannten Zeitraum zu mehreren kurzzeitigen Unterbrechungen fast aller Netzwerk-Dienste der Hochschule, insbesondere der Anbindungen der Häuser, der VPN-Gateways, in den Wlans "eduroam" und "MW-City", beim Zugang zu den Web-, Email- und Telefonie-Servern sowie zu den virtuellen Maschinen.

Die zentralen Switch-Router und die Internet-Router werden durch neue Geräte ersetzt.

Damit einher geht die Neukonfiguration der Anbindung der Switche in den Häusern, der zentralen Firewalls und des Internet-Zugangs an die neuen Switch-Router.

Die Änderung dient der Erhöhung der Sicherheit und der Verfügbarkeit und der Erhöhung des Datendurchsatzes im Kernnetz. Sie ist Bestandteil der Erneuerung sämtlicher Switche der Hochschule.

Damit sollten die zentralen Komponenten auf dem "Stand der Technik" für die nächsten Jahre einen stabilen Betrieb ermöglichen.

Sollten Sie nach dem Wartungszeitraum Probleme insbesondere bei der Erreichbarkeit von Servern bzw. Diensten feststellen, so wenden Sie sich bitte an it-service@hs-mittweida.de

Wir bitten eventuelle Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Wartung zu entschuldigen.