Wie angekündigt erfolgte heute zwischen 6:00 und 8:00 Uhr die Umstellung des Telefonie Providers der Hochschule von British Telecom auf Vodafone. Basis dieser Umstellung war eine Sachsenweite Ausschreibung.
Nach der Umstellung kam es zu Verbindungsproblemen bei weitergeleiteten Telefonaten. Deren Ursache konnte gegen 12:00 Uhr von Vodafone beseitigt werden.
Mit dieser Umstellung haben wir zwei neue zueinander redundante Gateways in Betrieb genommen. Die Außenanbindung erfolgt ebenfalls redundant über die Glasfaser-Leitungen des DFN, der bisher für die Telefonie verwendete VDSL-Anschluss wurde damit obsolete.
Mit der Umstellung wurden strengere Verschlüsselungsverfahren eingeführt. Ermöglicht wurde dies durch die Herauslösung des Faxdienstes aus der Telefonvermittlung.
Weitere Verbesserungen des Telefoniedienstes sind in der 31. und 32. KW mit dem Upgrade der Call-Manager-Software geplant.