Verbesserung des Anmeldeverfahrens an der Hochschule

IT-Sicherheit, Software

Nutzer die sich auf Windows-Rechnern der Hochschule anmelden, müssen sich ab sofort nicht zusätzlich im Web oder dem Browser anmelden. Die Windows-Anmeldedaten werden automatisch für die Webdienste verwendet.

Durch die Erweiterung des unseres zentralen Single-Sign-On-Verfahrens (SSO), reicht es zukünftig aus sich einmalig an seinem Windows-Rechner anzumelden. Eine erneute Eingabe seines Passwortes bei Webdiensten der Hochschule ist dann nicht mehr notwendig. Die Voraussetzung dafür ist die Verwendung eines Windows-Rechners der durch die Hochschule bereitgestellt und eingerichtet wurde.

Durch den Ausbau unseres Anmeldedienstes wird somit der Authentisierungsvorgangs weiter verbessert und für unsere Nutzer vereinfacht, neben der Zeitersparnis durch mehrfaches Eingeben der Anmeldedaten wird hier ebenso die Sicherheit erhöht.