Unzustellbarkeitsbenachrichtigung bei ausgehenden E-Mails

IT-Sicherheit, Störungsmeldungen

Die E-Mail-Postfächer der Hochschule wurden in den letzten Tagen mit Phishing-E-Mails angegriffen. Phishing-E-Mails zielen darauf ab, dass Benutzer ihre Zugangsdaten auf Webseiten eingeben, von denen Betrüger diese abgreifen und weiterverwenden.

Einige E-Mail-Postfächer der Hochschule wurden auf diese Weise selbst für den Versand von Phishing-E-Mails missbraucht. Dies hat zur Folge, dass die E-Mail-Server der Hochschule auf Sperrlisten verschiedener E-Mail-Provider gelangt sind. Ein Versand von Nachrichten an diese Anbieter ist deshalb u.U. nicht möglich.

Da sich die Ablehnung bei den einzelnen Providern unterscheidet, ist eine allgemeine Aussage darüber nicht möglich.

Das NCC arbeitet daran, die Sperrungen rückgängig zu machen. Abgelehnte E-Mails können und sollten nach spätestens 24 Stunden noch einmal verschickt werden.