FAQ

Suche

Nutzeraccount

Meine Heim- oder Semesteranschrift hat sich geändert. Wo kann ich sie ändern?

Die Heim- und Semesteranschrift kann selbstständig auf https://studium-online.hs-mittweida.de geändert werden.

Wo finde ich meine Immatrikulationsbescheinigung?

Ihre Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich unter https://studium-online.hs-mittweida.de herunterladen.

Nach dem Ende Ihres Studiums und dem Deaktivieren des Nutzeraccounts steht Ihnen dieser Dienst nicht mehr zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall direkt an Ihren entsprechenden Betreuer im Dezernat Studienangelegenheiten.

Mein Account verfällt im Zusammenhang mit der Beendigung des Studiums. Was ist zu beachten?

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig von Ihnen benötigte Daten (E-Mail, Home-Verzeichnisse etc.) zu sichern.

Ihre E-Mail-Adresse bleibt, falls eine Weiterleitung unter https://setup.hs-mittweida.de/mailoptions konfiguriert wurde, weiterhin gültig. Außerdem können Sie sich am Netzwerkportal https://setup.hs-mittweida.de anmelden, um Ihre Daten wie Kennwort und E-Mail-Weiterleitung zu pflegen.

Wieso kann ich im Hochschulnetz mit meinem E-Mail-Programm keine E-Mails mit externen Provider versenden?

In der zentralen Firewall der Hochschule ist aus Sicherheitsgründen unter anderem der Port 465 gesperrt. Dies ist der Standard-Port des SMTPS-Protokolls, welches beim Versenden von E-Mails verwendet wird. Aus diesem Grund können E-Mails von externen Anbietern, wie z.B. GMX oder Web.de, zwar empfangen aber nicht versendet werden.

Weitere gesperrte Ports finden Sie hier.

Für welche Dienste benötige ich ein gültiges Kennwort?

Ein gültiges Kennwort wird für folgende Dienste benötigt:

  • WLAN
  • VPN
  • Anmeldung an einem Pool-PC
Wo finde ich eine Anleitung zur Nutzung des VPN-Clients?

In unserem Wiki finden Sie Anleitungen für Windows und Linux:

https://wiki.hs-mittweida.de/index.php/Kategorie:VPN

Beim Verbinden mit dem VPN-Server bekommen ich folgende Fehlermeldung: Reason 413: User authentication failed

Vermutlich ist Ihr Kennwort abgelaufen. Bitte prüfen Sie unter setup.hs-mittweida.de, ob Ihr Kennwort noch gültig ist und erneuern Sie es gegebenenfalls.

Ich habe mein Kennwort vergessen. Was ist zu tun?

Senden Sie bitte eine E-Mail von einer alternativen E-Mail-Adresse (nicht von der Hochschul-E-Mail-Adresse!) mit Ihrem vollständigen Namen und Matrikelnummer an service@hs-mittweida.de 

Alternativ können Sie auch das Helpdesk-Formular benutzen.

VPN

Wo finde ich eine Anleitung zur Nutzung des VPN-Clients?

In unserem Wiki finden Sie Anleitungen für Windows und Linux:

https://wiki.hs-mittweida.de/index.php/Kategorie:VPN

Beim Verbinden mit dem VPN-Server bekommen ich folgende Fehlermeldung: Reason 413: User authentication failed

Vermutlich ist Ihr Kennwort abgelaufen. Bitte prüfen Sie unter setup.hs-mittweida.de, ob Ihr Kennwort noch gültig ist und erneuern Sie es gegebenenfalls.

Studium

Meine Heim- oder Semesteranschrift hat sich geändert. Wo kann ich sie ändern?

Die Heim- und Semesteranschrift kann selbstständig auf https://studium-online.hs-mittweida.de geändert werden.

Wo finde ich meine Immatrikulationsbescheinigung?

Ihre Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich unter https://studium-online.hs-mittweida.de herunterladen.

Nach dem Ende Ihres Studiums und dem Deaktivieren des Nutzeraccounts steht Ihnen dieser Dienst nicht mehr zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall direkt an Ihren entsprechenden Betreuer im Dezernat Studienangelegenheiten.

E-Mail

Wieso kann ich im Hochschulnetz mit meinem E-Mail-Programm keine E-Mails mit externen Provider versenden?

In der zentralen Firewall der Hochschule ist aus Sicherheitsgründen unter anderem der Port 465 gesperrt. Dies ist der Standard-Port des SMTPS-Protokolls, welches beim Versenden von E-Mails verwendet wird. Aus diesem Grund können E-Mails von externen Anbietern, wie z.B. GMX oder Web.de, zwar empfangen aber nicht versendet werden.

Weitere gesperrte Ports finden Sie hier.