Wartungsarbeiten am VPN-Zugang der HSMW am Samstag, den 10.10.2020 ab 13.00 Uhr

Wartungsarbeiten

Am Samstag, den 10.10.2020, kommt es ab 15:00 Uhr zu Wartungsarbeiten an den VPN-Gateways vpn4.hs-mittweida.de und vpn6.hs-mittweida.de der Hochschule.

Es handelt sich um ein komplettes Betriebssystem-Update dieser Gateways. Für die Dauer des Updates werden Ersatzgeräte bereitgestellt.

Die Umschaltung zwischen Original- und Ersatzgerät führt jedoch zur Unterbrechung aller VPN-Verbindungen für ca. 2 Minuten. Nach der Unterbrechung müssen Sie i.d.R. Ihre VPN-Verbindung neu starten. Dienste, die über die VPN-Verbindung Daten übertragen (z.B. Terminal-Verbindungen oder der Zugriff auf Dateifreigaben) könnten dadurch ebenfalls unterbrochen werden.

Falls Sie (vorübergehend) Fehlermeldungen beim Verbindungsaufbau erhalten, sollten Sie keine Änderungen an der Konfiguration Ihrer VPN-Clients vornehmen. Stattdessen sollten Sie nach einigen Minuten den Verbindungsaufbau erneut versuchen.

Zugriffe ohne VPN auf Dienste wie z.B. die Web-Seiten und die Mailboxen der Hochschule sind von den Unterbrechungen nicht betroffen.

Sollten Sie nach Beendigung der Arbeiten Probleme feststellen, die möglicherweise auf diese Wartung zurückzuführen sind, so wenden Sie sich bitte an it-service@hs-mittweida.de.

Wir bitten um Verständnis für alle Unannehmlichkeiten, die mit dieser Wartung verbunden sind.